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Hauswirtschaftsmanagement

Beratungsleistungen für den Bereich der Wirtschaftsdienste in Gesundheitseinrichtungen bilden den Schwerpunkt unseres Beratungsangebotes. Denn gerade die Wirtschaftsdienste sehen sich derzeit im Gesundheitswesen einer Verknappung der Mittel bei gleichzeitig erhöhtem Qualitätsanspruch und der Forderung nach Leistungssteigerung konfrontiert.

Profitieren Sie von unserem Know-how in den Bereichen

  • Patientenservice
  • Hotellerie im Krankenhaus und in Gesundheitsbetrieben

  • Prozessevaluationen von hauswirtschaftlichen Dienstleistungen
  • Stationsservice, Abteilungshilfen

    Reinigungsdienstleistungen

    Wäschelogistik

    Speisenversorgung

    Transportdienste

  • MitarbeiterInnen-Schulungen

Patientenservice

Arbeitsbedingungen im Gesundheitswesen haben sich verändert, gesundheitspolitische und ökonomische Rahmenbedingungen stellen große Herausforderungen an die jeweils Verantwortlichen dar.

Ärztlicher Dienst sowie Pflegedienst werden zunehmend durch patientenferne Tätigkeiten von ihren Kernkompetenzen entfremdet. Teure Fachkräfte werden nicht ihrer Qualifikation entsprechend eingesetzt.

Dadurch entsteht die Notwendigkeit, dass Berufsgruppen den Prozess der Arbeitsteilung weiter entwickeln.

Die Neuverteilung der Aufgaben wie die Kompetenz und Verantwortungserweiterung für gut ausgebildete Pflegekräfte erfordert gleichzeitig eine Entlastung der Pflege von delegierbaren Aufgaben.

Die Vorteile einer Neuverteilung der Aufgaben im akuten Patientenversorgungsbereich sind vielfältig.

  • Erhöhung der Servicequalität für die Patienten durch den Einsatz von qualifiziertem Servicepersonal
  • Entlastung der Fachkräfte
  • Professionalisierung in der Pflege
  • Verbesserung der Arbeitsbedingungen für alle Berufsgruppen
  • Senkung der Personalkosten
  • Qualitätssteigerung durch standardisierte Prozesse
Viele Manager von Gesundheitseinrichtungen tragen die Ideen bereits im Kopf, nur fehlt es an den erforderlichen Ressourcen für deren Umsetzung. Professionelle Unterstützung kann Ihnen bei der Verwirklichung Ihrer Pläne eine wesentliche Hilfe sein. Ergreifen Sie die Chance und nutzen Sie unser erstklassiges und langjähriges Know-how. Profitieren Sie von unseren „Best practice“- Erfahrungen.

Wir bieten Ihnen professionelle und zielgerichtete, auf Ihren Betrieb zugeschnittene Beratung und Unterstützungbei Ihren Bemühungen um die Entlastung der Fachkräfte und der Erhöhung der Servicequalität für Ihre Patienten.

Prozessevaluation

Ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess und die Schaffung optimaler Abläufe zur Produktivitätssteigerung, des Einsatzes der vorhanden ökonomischen Ressourcen sowie die Steigerung der Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit, sind unerlässlich für die Qualitätssicherung eines Betriebes.

Speziell in den Gesundheitseinrichtungen ist der Druck zur Qualitätssteigerung deutlich spürbar. Einzelleistungen der Wirtschaftsdienste sind in vielen Gesundheitsbetrieben bereits an externe Dienstleister ausgelagert. Leistungspotentiale eröffnen sich hier vor allem in der Verbesserung der Prozessabläufe und in der Stärkung der Kundenorientierung.

Wir bieten Ihnen unsere kompetente Unterstützung bei der Prozessevaluierung Ihrer bestehenden Abläufe an und ermitteln Verbesserungspotentiale.

  • Evaluation der derzeitigen Dienstleistungen in den Bereichen:
    • Hotelleriedienstleistungen
    • Stationsservicedienstleistungen (z.B.: Abteilungshelfer, Hol- und Bringdienst, Bettenaufbereitung,.) 
    • Administrative Dienstleistungen im Stationsbereich (Stationsassistentinnen)
    • Reinigungsdienstleistungen
    • Transportdienste
    • Speisenversorgung
    • Wäschelogistik
  • Erarbeitung von Verbesserungsmaßnahmen im Hinblick auf die Verbesserung der Servicequalität
  • Schulungen MitarbeiterInnen (neue Arbeitsabläufe, Service-und Kundenorientierung)

Schulungen

Wir stimmen die Schulungen individuell mit Ihnen ab, schulen Ihre MitarbeiterInnen bedarfsorientiert und gehen sowohl auf die besonderen Bedürfnisse der MitarbeiterInnen, als auch auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden ein.

Gerade bei Neustrukturierungen, knappen Ressourcen oder Veränderungen in Verantwortlichkeiten, Zuständigkeiten, Kompetenzen sowie bei Änderungen von Rahmenbedingungen, entsteht erhöhter Bedarf an gezielten Schulungender MitarbeiterInnen im jeweils konkreten Arbeitsbereich, um die gewünschte Qualität der Dienstleistung sicher zu stellen und die Mitarbeiterzufriedenheit zu fördern.

Hier bieten wir Ihnen, in enger Abstimmung und Zusammenarbeit mit den jeweils Bereichsverantwortlichen Ihres Unternehmens unsere Unterstützung bei

  • Bedarfsorientierte Schulungen der Arbeitsabläufe
  •  Patientenservice und Kundenorientierung
  •  Schnittstellenkommunikation
  •  Qualitätsmanagement
  •  Arbeitssicherheit